Falsche Polizisten am Telefon

Falkenrehde und Falkensee

Havelland

Kategorie
Die Polizei
Datum
24.02.2020

Gleich zweimal versuchten unbekannte Täter am Wochenende mit einer Betrugsmasche zu Geld zu kommen, indem sie sich als Polizisten ausgaben.

Ein Ehepaar aus Falkenrehde erhielt am Samstagnachmittag einen Anruf von einem unbekannten Mann. Dieser gab sich als Kommissar der Polizei aus und behauptete, dass es in der Nachbarschaft zu einem Einbruch gekommen sei. Bei einem der geschnappten Einbrecher habe man demnach ein Notizbuch mit der Adresse der Angerufenen und dem Hinweis, dass dort Bargeld zu holen sei, gefunden. Als die 74-Jährige jedoch angab, kein Bargeld im Haus zu haben, legte der Anrufer unvermittelt auf. Anschließend meldete die Frau sich bei der echten Polizei und zeigte die Amtsanmaßung an.

Am Sonntagnachmittag erging es einer 82-jährigen Frau in Falkensee ähnlich. Auch sie erhielt den Angaben zufolge einen Anruf von einem angeblichen Polizisten. Die Frau fiel aber ebenfalls nicht auf die bekannte Betrugsmasche herein sondern verständigte die Polizei. Auch hier wurde eine Anzeige wegen Amtsanmaßung gefertigt.

Ob bei den beiden Fällen derselbe Anrufer agiert hat, ist Gegenstand der Ermittlungen, die die Kriminalpolizei übernommen hat.  

Samstag 22.02.2020, 16:30 Uhr und Sonntag, 23.02.2020, 16:56

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren