Fahrzeugführer fährt stark alkoholisiert in Friedhofsmauer

Landkreis Teltow-Fläming, Luckenwalde, Baruther Tor/Kirchhofweg

Teltow-Fläming

Kategorie
Die Polizei
Datum
26.09.2018

Ein Diensthundeführer der Polizeiinspektion Teltow-Fläming bemerkte gestern Nachmittag gegen 15:36 Uhr auf einem Tankstellengelände in der Salzufler Allee in Luckenwalde einen stark alkoholisierten Mann. Dieser stieg, obwohl er durch den Alkoholeinfluss sichtlich wackelig auf den Beinen war, in seinen Pkw und wollte offensichtlich mit diesem losfahren. Der Polizist ging daraufhin zu dem 63-Jährigen, um ihn am Losfahren zu hindern. Der Mann startete den Wagen, trotz der Aufforderung des Polizisten aus diesem auszusteigen. Um seiner Aufforderung Nachdruck zu verleihen, beugte sich der Kollege in das Fahrzeug, um den Zündschlüssel herauszuziehen, da der Mann nicht auf die Anweisungen reagiert. Der 63-Jährige fuhr jedoch in diesem Moment an, wodurch sich der Polizist leicht verletzte. Er fuhr dem Mann sodann hinterher, um ihn daran zu hindern, weiterhin alkoholisiert ein Fahrzeug zu führen. Der Mann verlor aufgrund seiner Alkoholisierung kurz darauf in der Straße Baruther Tor/Kirchhofweg die Kontrolle über seinen Pkw Fiat und kollidierte mit der Friedhofsmauer. Damit war die Fahrt jedoch noch nicht beendet. Er legte nach Zeugenaussagen den Rückwärtsgang ein und setzt zurück, wo er dann noch mit einem Straßenbaum zusammenstieß. Die Polizisten, die kurz darauf am Unfallort eintrafen, stellten einen Promillewert von 2,56 fest. Der Mann wurde sodann von Sanitätern behandelt, da er bei dem Unfall leichte Verletzungen davontrug. Weiterhin wurde eine Blutprobe angeordnet, der Führerschein sichergestellt und Strafanzeigen unter anderem wegen des Führens eines Kraftfahrzeugs unter Alkoholeinfluss, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Gefährdung des Straßenverkehrs erstattet.

Der Sachschaden wird auf etwa 7.000 Euro geschätzt.

Dienstag, 25.09.2018, 15:36 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren