Fahrradfahrer will vor Kontrolle flüchten und verursacht Unfall

Neustadt

Brandenburg an der Havel

Kategorie
Verkehr
Datum
08.01.2026

Ein alkoholisierter Fahrradfahrer hat am späten Mittwochabend in Brandenburg an der Havel versucht, vor der Polizei zu flüchten. Nach derzeitigem Kenntnisstand waren Polizeibeamte im Rahmen einer Streifenfahrt in der Otto-Sidow-Straße in Richtung Hauptbahnhof unterwegs, als ein Fahrradfahrer an der Kreuzung zur Wilhelmsdorfer Straße die Fahrbahn überquerte, obwohl dessen Ampel rot zeigte. Die Polizeibeamten mussten eine Gefahrenbremsung durchführen, um eine Kollision zu verhindern.

In Folge sollte der Radfahrer angehalten werden. Dieser missachtete jedoch sämtliche Anhaltesignale der Beamten, darunter auch das Ansprechen übers Megafon. Als es schien, dass der Radfahrer doch anhalten würde, begab sich eine Beamtin aus dem Streifenwagen und ging auf ihn zu, woraufhin der Radfahrer plötzlich weiterfuhr und in die Kleiststraße abbog. Die Polizistin folgte ihm zu Fuß. Als sie den Mann im weiteren Verlauf an seiner Jacke ergreifen konnte, stürzten beide. Der Radfahrer setzte seine Flucht anschließend fort.

Als der im Streifenwagen verbliebene Beamte dann aus der Kleiststraße in die Linienstraße einbog, fuhr der Fahrradfahrer unmittelbar vor dem Fahrzeug auf die Straße und stürzte wiederholt. Um eine Kollision zu verhindern, musste der Beamte erneut eine Gefahrenbremsung einleiten. Auf Grund der Straßenglätte rutschte der Streifenwagen dabei dieses Mal gegen ein geparktes Fahrzeug. Der Fahrradfahrer konnte anschließend durch die Beamten gestellt werden.

Er war deutlich alkoholisiert, verweigerte jedoch einen Atemalkoholtest. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet. Der 30-Jährige sowie die Polizeibeamtin waren leicht verletzt und wurden ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Die Beamtin blieb weiterhin dienstfähig. Gegen den Fahrradfahrer wurde entsprechend ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Mittwoch, 07.01.2026, 22:53 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren