Fahrlässige Brandstiftung in Wohnhaus

Montag, 25. November 2019, 21:45 Uhr

Landkreis Havelland, Nauen, Feldstraße

Überregional

Kategorie
Brände
Tags
Gefahren
Schadensfall
Datum
26.11.2019

Zeugen bemerkten in einem Mehrfamilienhaus am Montagabend Rauch und alarmierten Feuerwehr und Rettungskräfte. Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Die Mieter des Mehrfamilienhauses hatten zum Zeitpunkt des Eintreffens der Rettungskräfte größtenteils das Gebäude bereits verlassen, sodass für sie keine Gefahr bestand. Der Feuerwehr gelang es zügig den kleineren Brand in einer der Wohnungen zu löschen. Im Zuge der Ermittlungen vor Ort stellte sich heraus, dass ein 31-jähriger Mieter offenbar mit einem Gaskocher in der Wohnung Essen zubereiten wollte. Durch den Gaskocher wurden anscheinend Teile des Mobiliars in Brand gesetzt. Der Mann hatte zunächst versucht den Brand zu löschen und als er davon ausging, dass die Flammen erfolgreich bekämpft waren, die Wohnung verlassen. Bei Eintreffen der Feuerwehr war er nicht mehr am Ort und konnte erst später ermittelt werden. Die Polizei sicherte am Brandort Spuren. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können gegenwärtig noch keine Angaben gemacht werden. Eine Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen den 31-Jährigen wurde aufgenommen. Die anderen Nachbarn konnten nach Abschluss der Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren