Erneutes Demonstrationsgeschehen an diesem Mittwoch in Potsdam

Gemeinsame Pressemitteilung des Polizeipräsidiums und der Landeshauptstadt Potsdam

Potsdam

Kategorie
Besondere Ereignisse
Datum
26.01.2016

Aufruf zum friedlichen Demonstrationsgeschehen durch Potsdams Oberbürgermeister Jakobs und Einsatzleiter Michael Scharf

Potsdam. Nach der schwierigen Einsatzlage für die Brandenburger Polizei am vergangenen Mittwoch in Potsdam stehen morgen wieder mehrere Versammlungen in der Landeshauptstadt an.

Am heutigen Dienstag trafen sich der Leiter des Polizeieinsatzes, der Leitende Polizeidirektor Michael Scharf und der Potsdamer Oberbürgermeister Jann Jakobs im Potsdamer Rathaus zu einem Gespräch, um gemeinsam ein deutliches Signal an alle Demonstrationsteilnehmer zu senden. „Das weltoffene und tolerante Potsdam ist ein Ort, an dem jeder seine Meinung offen sagen kann. Potsdam ist eine Stadt, in der unterschiedliche Meinungen in einem friedlichen Kontext miteinander ausgetragen werden können. Für gewalttätige Auseinandersetzungen ist in der Landeshauptstadt kein Platz”, unterstrich dabei der Potsdamer Oberbürgermeister.

Einsatzleiter Michael Scharf betonte, dass die Polizei wieder mit einem starken Kräfteaufgebot aus mehreren Bundesländern präsent sein wird. „Wir treten an, die verfassungsrechtlich verbürgte Versammlungsfreiheit zu sichern und einen friedlichen Verlauf aller Versammlungen zu gewährleisten. Gewalttätige Ausschreitungen werden wir nicht dulden.“

Durch das Versammlungsgeschehen wird es am Mittwoch für die Bürgerinnen und Bürger Potsdams im Innenstadtbereich ab ca. 18:00 Uhr mehrstündige Einschränkungen im Individualverkehr und Verzögerungen im öffentlichen Personennahverkehr geben.

Besonders betroffen werden die südliche Innenstadt und der Bereich um den Hauptbahnhof sein. Wir bitten die Verkehrsteilnehmer, sich darauf einzustellen und zu beachten, dass auch mögliche Ausweichrouten stärker frequentiert sein werden.

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren