Ermittlungen eingeleitet

Eberswalde

Barnim

Kategorie
Kriminalität
Tags
Diebstahl
Datum
04.12.2025

In der Mittagszeit des 03.12.2025 klingelte es an der Wohnungstür einer Frau in der Triftstraße. Dort stand ein Mann, der angeblich die “Heizung ablesen müsse“. Dann betrat der noch Unbekannte einfach die Räumlichkeiten, wobei er die Tür offenstehen ließ. Die Mieterin wurde in weiterer Folge von ihm in ein Gespräch verwickelt, so dass sie den Eingangsbereich nicht mehr überblickte. Später stellte die Frau dann fest, dass man ihr Schlafzimmer durchwühlt und sich einer dort versteckten Geldkassette bemächtigt hatte. Offensichtlich nutzte ein Komplize des „Heizungsablesers“ die offene Eingangstür, um sich auf die Suche nach Wertgegenständen zu begeben. Auch eine EC-Karte verschwand mit den Ganoven.

Die Geschädigte sah die Männer noch flüchten. So ist die Polizei nun nicht nur mit der Personenbeschreibung des Haupttäters, sondern auch mit der seines Kumpels versehen:
Demnach handelt es sich beim „Ableser“ um einen 180 bis 185 cm großen Mann von kräftiger Statur. Er sprach gebrochen deutsch und hatte einen grau-/schwarz melierten Bart (zwei bis drei Zentimeter Länge). Eine Tasche oder einen Rucksack konnte die Frau nicht entdecken, gibt aber an, dass der Gesuchte ein dunkles Basecap trug. 
Der eigentliche Dieb soll „einen Kopf kleiner“ als sein Komplize und ebenfalls von kräftiger Statur sein.

Die Kriminalpolizei ermittelt in der Sache und fragt, ob ein solches Duo auch bei anderen Haushalten vorstellig wurde und ob über die bisherige Beschreibung hinaus noch sachdienliche Hinweise gegeben werden können. Die Ermittler sind über die Rufnummer der Inspektion Barnim 03338 3610 erreichbar.     

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren