Am 04.12.2024 wurde am Amtsgericht Eberswalde eine 51-jährige Rumänin einer Richterin vorgestellt, nachdem sie sich eines Taschendiebstahls am 03.12.2024 verdächtig gemacht hatte. Die Richterin hatte einen Hauptverhandlungshaftbefehl erlassen. Am 10.12.2024 wird sich die 51-Jährige vor Gericht zu erklären haben, mittlerweile sitzt sie in einer Justizvollzugsanstalt.
Lesen Sie hierzu unsere Ausgangsmeldung:
Eberswalde – Durch Rentnerin überführt
Eine taffe Rentnerin war am 03.12.2024 am Vormittag in einem Verbrauchermarkt in der Bergerstraße unterwegs. Hierbei fielen der 79-Jährigen Blicke einer ihr fremden Frau auf. Wachsam führte sie weiter ihre Einkäufe durch, bemerkte dabei jedoch, dass die Fremde ihr immer näher kam, bis diese schlussendlich ihre Hand in die mitgeführte Handtasche der Rentnerin steckte. Die Rentnerin hatte Weiteres unterbunden und die Polizei wurde alarmiert. Bei der Fremden handelt es sich um eine 51-jährige Rumänin.
In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft wurde die 51-Jährige vorläufig festgenommen. Die Frauen hat sich jetzt gegenüber Kriminalisten zu erklären, bevor die Justiz über mögliche Konsequenzen zu entscheiden hat.