Eiswarnung für alle Gewässer

Zeuthen

Dahme-Spreewald

Kategorie
Die Polizei
Tags
Gefahren
Datum
05.03.2018

Der anhaltende Frost der letzten Tage hat die Gewässer zunehmend mit einer Eisschicht überzogen. Die Wasserschutzpolizei der Direktion Süd warnt jedoch ausdrücklich vor dem Betreten der Eisflächen und bittet die Eltern, ihre Kinder sehr deutlich vor den damit verbundenen Gefahren zu warnen. Es besteht Lebensgefahr, die leider in jedem Jahr auch von Erwachsenen unterschätzt wird, was zu Unfällen führt!Erst am Samstag kam es auf dem Miersdorfer See zu einem Polizeieinsatz. Dort waren nach Aussagen eines Feuerwehrmannes ein Vater mit seinen zwei Kindern im Eis eingebrochen und musste von dem freiwilligen Helfer aus dem kalten Wasser gerettet werden. Mit Eintreffen der Polizei waren die drei Geschädigten jedoch verschwunden und konnten nicht mehr ausfindig gemacht werden. Noch weitere zwei Mal musste die Wasserschutzpolizei am Samstag und Sonntag mehrere hundert Personen, die die Eisfläche betreten hatten, des Miersdorfer Sees verweisen. Auf der Dahmewasserstraße trafen Polizeibeamte am Samstag zwei Personen auf dem Eis an, die das augenscheinlich gefrorene Wasser in Richtung Zeuthen überquerten. Tags zuvor wurde diese Fahrrinne allerdings noch von der Berufsschifffahrt überquert, so dass eine erhebliche Gefahr für die Personen bestand.Diese Warnung gilt für alle Gewässer im Bereich der PD Süd.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren