Am späten Montagnachmittag wurde ein Diebstahl in einem Telekommunikationsladen gemeldet. Zwei männliche Personen betraten den Verkaufsraum. Einer blieb direkt in der Tür stehen und hielt diese offen, während der andere zielstrebig zu den Ausstellungshandys ging und zwei davon gewaltsam aus der Verankerung riss. Anschließend entfernten sich die Täter zu Fuß in Richtung Nauener Tor. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung führte nicht zur Festnahme der Täter.
Wenig später konnte in der Nähe des Potsdamer Hauptbahnhofs ein Fahrzeug mit drei Personen festgestellt werden. Diese wurden für weitere Überprüfungen in die Polizeiinspektion Potsdam gebracht. Durch den Abgleich mit Videoaufzeichnungen konnte der Tatverdacht gegen einen der Männer, einen 27-Jährigen, erhärtet werden. Das Handy des Tatverdächtigen wurde sichergestellt. Das Diebesgut selbst konnte nicht aufgefunden werden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Personen vor Ort entlassen. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Einbruch in Telekommunikationsladen
Montag, 16.06.2025, 17:00 Uhr
- Kategorie
- Kriminalität
- Diebstahl
- Straftaten
- Datum
- 17.06.2025
Verantwortlich:
Polizeidirektion West
Pressestelle
Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel
pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de
Zu den Bürodienstzeiten:
Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009
Zum Impressum des Polizeipräsidiums