Am Mittwoch wurde gegen 09:30 Uhr bekannt, dass aus einer Transformatorenstation eines Windparks Kupferkabel entwendet worden waren. Unbekannte Täter hatten zuvor einen Zaun in Wusterhausen/Dosse durchtrennt, um zur Station zu gelangen. Es entstand ein Gesamtschaden im mittleren vierstelligen Bereich.
Im Verlauf des Mittwochs wurde weiterhin gemeldet, dass Umspannanlagen in Schönhagen und Gumtow angegriffen wurden. An der Anlage in Schönhagen war eine Beschädigung am Zaun festgestellt worden. Ebenfalls gelangten die unbekannten Täter ins Trafohaus. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. An der Anlage in Gumtow konnten Beschädigungen im Außenbereich festgestellt werden, an der Anlage selbst kam es zu keinen Schäden. Es entstand ein Gesamtschaden im oberen vierstelligen Bereich.
Am Donnerstag wurde gegen 07:30 Uhr ein weiterer Einbruch in eine Transformatorenstation in einem Ortsteil von Plattenburg festgestellt. Auch hier war durch unbekannte Täter ein Zaun beschädigt worden. Aus dem Trafohaus wurden Kupferkabel entwendet. Der Gesamtschaden wird auf einen mittleren vierstelligen Bereich geschätzt. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren.