Durchsuchungsmaßnahmen und Festnahmen nach Raubstraftat

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Kriminalität
Datum
06.05.2021

Treuenbrietzen; Mittwoch, 05. Mai 2021 ab 06:00 Uhr

Im Rahmen intensiver Ermittlungen der Kriminalpolizei in der Polizeidirektion West wegen einer schweren Raubstraftat in einer Tankstelle in Marzahna (siehe unsere PM unten) sowie eines anderen Verfahrens wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz haben Ermittler, mit Unterstützung der Potsdamer Bereitschaftspolizei, am Mittwochvormittag im Bereich Treuenbrietzen mehrere Wohnungen durchsucht.

Dabei haben die Polizisten neben mehreren Beweisstücken der Tat, auch Soft-Air- und Gasdruckwaffen sowie einen Elektroschocker und eine nicht unerhebliche Menge diverser Betäubungsmittel, Utensilien zum Handel sowie Bargeld aufgefunden und sichergestellt.

Im diesem Zuge konnten des Weiteren drei tatverdächtige Männer im Alter zwischen 19 und 21 Jahren festgenommen und dem Haftrichter am Amtsgericht Brandenburg an der Havel vorgeführt werden. Dieser erließ Haftbefehl, so dass die Tatverdächtigen anschließend in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten überführt wurden. Die Ermittlungen dauern weiter an und werden bei der Kriminalpolizei in der Polizeidirektion West geführt.

 

Anbei unsere ursprüngliche Pressemeldung Nr. 2644 vom 25. November 2020:

 

2644 Landkreis Potsdam-Mittelmark, Treuenbrietzen, Marzahna

Tankstelle überfallen

Mittwoch, 25. November 2020, 14:30 Uhr

 

Am Mittwochnachmittag wurde die Polizei zu einer Tankstelle in den Treuenbrietzener Ortsteil Marzahna gerufen. Dort hatten kurz zuvor bislang unbekannte Täter unter Vorzeigen eines pistolenähnlichen Gegenstandes die Herausgabe von Bargeld gefordert. Nachdem die Täter dann Bargeld erlangt hatten, flüchteten diese mit einem dunklen Fahrzeug auf der Bundesstraße 2 in Richtung Treuenbrietzen. Um die Mitarbeiterin, die äußerlich unverletzt blieb, kümmerten sich kurze Zeit später erst Rettungskräfte vor Ort, dann Mitarbeiter in einem Krankenhaus. Derzeit laufen intensive Fahndungsmaßnahmen und Ermittlungen der Brandenburger Polizei nach den Tätern. Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der laufenden Ermittlungen und ersten Maßnahmen am Tatort heute keine weiteren Details zum Sachverhalt mitgeteilt werden können. Stand: 24.11.2020, 15:45 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren