Durch Abfrage der TAN Geld erbeutet

Oberkrämer

Oberhavel

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Schadensfall
Senioren
Straftaten
Datum
27.01.2022

Eine 70-Jährige erhielt gestern gegen 16.00 Uhr einen Anruf eines bislang unbekannten Mannes. Auf ihrem Telefondisplay wurde der Name eines Geldinstitutes angezeigt und der Mann stellte sich auch als Mitarbeiter dieser Bank vor. Er erklärte, dass vom Konto der 70-Jährigen durch Unbekannte Geld in die Türkei transferiert wird. Um die Überweisung zu stoppen, benötige der vermeintliche Mitarbeiter der Bank nun eine persönliche TAN der 70-Jährigen. Diese nutze ihren TAN-Generator und die persönliche EC-Karte, sodass eine TAN erzeugt wurde. Diese teilte sie dem Anrufer mit. Auch eine weitere geforderte TAN übermittelte sie am Telefon. Der vermeintliche Bankmitarbeiter schilderte, dass das Konto der Frau nun gesperrt sei und eine Anmeldung beim Onlinebanking erfolglos wäre. Eine neue Karte sowie PIN würde die Oberhavelerin in den nächsten Tagen zugesandt bekommen. Nach dem Telefonat wurde die 70-Jährige misstrauisch. Bei der Überprüfung fiel ihr auf, dass mehrere Tausend Euro unberechtigt von ihrem Konto abgebucht worden sind. Wegen Betruges ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren