Drogenverdacht und Trunkenheit

Eichwalde, Duben, Wildau, Motzen

Dahme-Spreewald

Kategorie
Kriminalität
Datum
07.06.2022

Ein Bootsausflug am Pfingstmontag im Bereich Eichwalde endete gegen 17:00 Uhr für den Bootsführer mit einer Blutprobe in der Polizeiinspektion. Beamte der Wasserschutzpolizei hatten das Motor-Sportboot auf dem Zeuthener See gestoppt, nachdem dessen ungewöhnliche Fahrweise aufgefallen war. Der Drogenvortest bei dem 37-jährigen Rudergänger wies positive Reaktionen auf Cannabis aus, was entsprechende Anzeigen zur Folge hatte.

Durch Beamte der Autobahnpolizei wurde kurz nach 19:30 Uhr ein 20-jähriger VW-Fahrer auf der A 13 bei Duben gestoppt, dessen Drogenvortest positiv auf Cannabis anschlug. Zwei Stunden später wurde an gleicher Stelle ein PKW MERCEDES kontrolliert, nachdem mehrere Autofahrer die Polizei wegen seiner eigentümlichen Fahrweise gerufen hatten. Bei dem 45-jährigen Fahrer reagierte der Vortest positiv auf Kokain.

Dass auch Fahrradfahrer bei entsprechendem Rausch mit dem Gesetz in Konflikt kommen, musste kurz vor 23:00 Uhr ein 68-Jähriger in Wildau feststellen. Von Polizeibeamten in der Jahnstraße kontrolliert, wies sein Atemalkoholtest mit 1,96 Promille einen Messwert aus, der deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat liegt.

Am Dienstag wurde kurz nach 10:00 Uhr ein PKW und dessen Fahrerin in der Bestenseer Straße von Motzen kontrolliert, wobei der Drogenvortest bei der 25-Jährigen positiv auf Amphetamine anschlug. Zudem fanden sich im Fahrzeuginneren weitere betäubungsmittelverdächtige Substanzen, die sichergestellt wurden.

In allen Fällen wurden die entsprechenden Verfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren