Drei Tatverdächtige nach schwerem Raub gefasst

Freitag, 04. November 2022, 03:40 Uhr

Neustadt, Am Hauptbahnhof

Brandenburg an der Havel

Kategorie
Kriminalität
Datum
04.11.2022

In den frühen Morgenstunden erreichte die Polizei ein Notruf. Ein Mann schilderte, dass er kurz zuvor am Brandenburger Hauptbahnhof von mehreren Personen angegriffen wurde und die Täter gegenwärtig seinen PKW rauben würden. Umgehend wurden Polizeibeamte des Brandenburger Polizeireviers eingesetzt. Nach ersten Erkenntnissen wollte der Geschädigte gegen 03:40 Uhr sein Fahrzeug auf dem öffentlichen Parkplatz am Brandenburger Hauptbahnhof abstellen, als er zunächst von mehreren Personen angesprochen, dann aber sowohl zur Herausgabe von Wertgegenständen als auch der Fahrzeugschlüssel aufgefordert wurde. Als der Geschädigte daraufhin zu fliehen versuchte, sollen ihn die Täter geschlagen haben. Weiter gelang es den Tätern den Fahrzeugschlüssel und damit auch den PKW des Geschädigten zu erbeuten, bevor sie damit auf der Bundesstraße in Richtung Hohenstücken flüchteten. Der Geschädigte (62) blieb hingegen mit leichten Verletzungen zurück. Rettungskräfte kümmerten sich kurze Zeit später um den Mann und brachten ihn für weitere Untersuchungen in ein umliegendes Krankenhaus.

Im Rahmen sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen haben Polizeibeamte dann den geraubten Toyota des Geschädigten im Bereich der Otto-Sidow-Straße / Wilhelmsdorfer Landstraße feststellen und das Fahrzeug stoppen können. Daraufhin flüchteten drei Insassen aus dem Fahrzeug, was zur Folge hatte, dass der Toyota weiter in Richtung des Streifenwagens rollte und schließlich leicht mit diesem kollidierte. Die Polizisten konnten dabei einen der flüchtigen Tatverdächtigen (18) ergreifen und vorläufig festnehmen. Weitere Polizeieinsatzkräfte intensivierten daraufhin die Fahndungsmaßnahmen im Nahbereich, so dass, auch unter Beteiligung des Polizeihubschraubers, die beiden anderen flüchtigen Tatverdächtigen (16 und 20 Jahre) in der Nähe eines Garagenkomplexes aufgegriffen und ebenfalls vorläufig festgenommen werden konnten. Die Polizei hat Spuren gesichert und Ermittlungen eingeleitet. Durch Polizeibeamte einer anderen Dienststelle wurde der beschriebene Verkehrsunfall des Toyota mit dem Streifenwagen aufgenommen. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren