Diebe im Gewerbegebiet

Freitag, 27.01.2023 bis Montag, 30.01.2023

Schmerzke, Gewerbegebiet

Brandenburg an der Havel

Kategorie
Kriminalität
Datum
31.01.2023

Wie der Polizei erst am Montagnachmittag bekannt wurde, trieben offensichtlich Diebe am vergangenen Wochenende sowohl im Schmerzker als auch im Rietzer Gewerbegebiet ihr Unwesen.

Im ersten Fall schnitten die bislang unbekannten Täter mit einem Bolzenschneider den Zaun auf, um so auf das Gelände eines Transport- und Baustoffbetriebes zu gelangen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Möglicherweise wurden die Täter bei der Tatausführung gestört, da sie sogar ihr Einbruchswerkzeug zurückließen. Der Bolzenschneider wurde dann direkt als Spurenträger sichergestellt. Mitarbeiter einer Firma, welche unter anderem Baufahrzeuge vermietet, stellten am Montag ebenso eine aufgetrenntes Zaunfeld fest. Eine Nachschau ergab, dass durch ebenfalls unbekannte Täter ein schwerer Hydraulikhammer entwendet wurde. Die Schadenshöhe wurde auf zirka über 30.000 Euro geschätzt. Im Rietzer Gewerbegebiet hingegen haben unbekannte Täter eine aus Bauzäunen bestehende Grundstücksumfriedung geöffnet und anschließend gewaltsam mehrere Lagercontainer aufgebrochen. Bisher ist unklar, ob die Täter Beute gemacht haben, da eine genaue Nachschau durch Verantwortliche der geschädigten Firma noch aussteht.

Die Polizei hat in allen Fällen Strafanzeigen aufgenommen, Spuren gesichert und erste Ermittlungen im Umfeld durchgeführt. Die weiteren Ermittlungen übernimmt nun die Kriminalpolizei.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren