Am frühen Morgen des 09.11.2025 wurden Anwohner der Prenzlauer Chaussee durch Lärm geweckt. Bei Nachschau sah man vier Maskierte, die sich offensichtlich an einem Snackautomaten zu schaffen gemacht hatten. Als das Quartett mitbekam, dass ihr Tun Aufmerksamkeit erregt hatte, rannten alle Personen davon.
Sie hatten zu diesem Zeitpunkt eine Brechstange bei sich gehabt. Und genau so eine Brechstange fand sich später neben einem Mercedes Citan, der war mit laufendem Motor auf einem Parkplatz am Strandbad Wandlitzsee zurückgelassen worden war. Dieses Fahrzeug stand nach Diebstahl am 28.11.2025 in Bernau in Fahndung. An dem Snackautomaten sowie einem in der Nähe befindlichen Restaurant entdeckten alarmierte Polizisten zudem Aufbruchspuren.
Bei der sofort aufgenommenen Nahbereichsfahndung entdeckten Funkwagenbesatzungen bald darauf zwei Kleinkrafträder, die mit je zwei Personen besetzt waren. Deren Fahrer schienen nicht gewillt, mit den Polizisten in Kontakt zu kommen und suchten ihr Heil in der Flucht. Während eines der Zweiräder schon bald angehalten und zumindest der Fahrer gestellt werden konnte, wurde die andere Maschine später in Wandlitz in einem Gebüsch gefunden.
Bei dem Gefassten handelte es sich um einen 16-jährigen Deutschen, der gar keine Fahrerlaubnis besaß. Die Piaggio erwies sich als gestohlen.
Wer seine Komplizen gewesen sind und was sie alle mit den Geschehnissen in der Prenzlauer Chaussee sowie möglicherweise auch dem gestohlenen Merdedes Citan zu tun hatten, wird nun von der Kriminalpolizei ermittelt.