Der 21. Zukunftstag

Überregional

Kategorie
Die Polizei
Datum
26.04.2023

Potsdam. Am 27. April 2023 findet bereits zum 21. Mal der Zukunftstag im Land Brandenburg statt. Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Polizeipräsidium des Landes Brandenburg mit zahlreichen Dienststellen und bietet Jugendlichen die Möglichkeit, einen Einblick in den abwechslungsreichen Polizeiberuf zu erhalten.

Um Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse bei der Berufswahl zu unterstützen, werden landesweit an 19 Standorten Veranstaltungen durch die Polizei angeboten.

Oliver Stepien
Polizeipräsident des Landes Brandenburg

„Die Polizei des Landes Brandenburg braucht auch künftig motivierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um den Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu begegnen. Der Zukunftstag bietet beste Möglichkeiten, die vielfältigen Tätigkeitsfelder der Polizei kennenzulernen und vor Ort mit unseren Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. Daher freue ich mich sehr über das hohe Interesse, denn mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler haben sich gemeldet, um die Möglichkeit zu nutzen, den Polizeiberuf einen Tag in vielen Facetten zu erleben.“

Die größte Veranstaltung führt in diesem Jahr die Polizeiinspektion Potsdam gemeinsam mit der Direktion Besondere Dienste im Potsdamer Lustgarten von 10 bis 16 Uhr durch. Geboten werden vielfältige Einblicke in den Polizeiberuf, z.B mit einem fiktiven Tatort, der Vorstellung von Einsatzmitteln des Wach- und Wechseldienstes sowie der Möglichkeit, sich am Sporttest zu versuchen.

An anderen Veranstaltungsorten werden zum Beispiel das Diensthundewesen, die Kriminaltechnik, die Wasserschutzpolizei oder auch die Verkehrspolizei vertreten sein. Neben der Vorstellung von Fähigkeiten und Ausrüstung, wird den Teilnehmenden auch dort ein Mitmachen und Ausprobieren möglich sein.

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren