Da kam Einiges zusammen

Schwedt/Oder

Uckermark

Kategorie
Kriminalität
Tags
Gewalt
Datum
14.12.2022

Am Nachmittag des 13.12.2022 schlug ein Mann gegen die Eingangstür einer Wohnung am Stadtpark und veranlasste die Mieterin so, ihm Einlass zu gewähren. Dann durchwühlte er die Räumlichkeiten, bedrohte die 22-Jährige und begab sich schließlich zu einer anderen Wohnung im gleichen Haus. Hier trat er die Eingangstür einfach ein und schlug die ihm entgegenkommende Mieterin zu Boden. Anschließend versetzte er der 83 Jahre alten Frau Schläge gegen den Kopf. Die Geschädigte trug dadurch Verletzungen davon und musste von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Schläger verwüstete auch noch die Wohnung, bis er schließlich flüchtete.

Zwischenzeitlich alarmierte Polizisten konnten ihn aber noch im Nahbereich stellen. Doch sahen sich die Uniformierten ebenfalls Gewalttätigkeiten ausgesetzt. Letztlich fand sich der Wütende aber doch am Boden und in Handfesseln wieder. Nun kam heraus, dass es sich bei ihm um einen 36-Jährigen handelte, der sich offensichtlich in einer psychischen Ausnahmesituation befand. Nach Rücksprache mit einem Arzt verbrachte er die kommenden Stunden im Gewahrsam der Polizei. Gegen ihn wird nun zu den Vorwürfen der Körperverletzung, des Hausfriedensbruches, der Sachbeschädigung sowie der Bedrohung und des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Dann ist auch zu klären, wieso es gerade die beiden Geschädigten traf.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren