Brandursache geklärt

Cottbus

Cottbus

Kategorie
Brände
Datum
28.01.2019

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Ursache des Brandes in einem Mehrfamilienhaus in der Zielona-Gora-Straße konnten einen technischen Defekt ausschließen.

Vielmehr war der fahrlässige Umgang des 27-jährigen Bewohners aus Eritrea mit einem mobilen Gaskocher ursächlich für den Knall und den daraus entstehenden Brand verantwortlich.

Ausgangsmeldung vom 23.01.2019        Brand in einem Wohnhaus

Feuerwehr und Polizei wurden am Mittwoch kurz vor 13:00 Uhr alarmiert, da in einem Mehrfamilienhaus an der Zielona-Gora-Straße ein Brand ausgebrochen war. Ersten Aussagen zufolge waren in der Wohnung eines 25-jährigen Asylbewerbers aus Eritrea eine starke Rauchentwicklung und ein explosionsartiger Knall vernehmbar, bevor der Brand ausbrach. Durch die Feuerwehr wurde das Gebäude evakuiert, drei Mieter wurden mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Gleichzeitig mit den Löscharbeiten wurden die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Gegen 14:30 Uhr waren die Löscharbeiten der Feuerwehren beendet. An dem Einsatz waren insgesamt acht Feuerwehren mit 34 Kameraden beteiligt. Der durch Brand und Löschwasser entstandene Schaden ist derzeit noch nicht bezifferbar, Vertreter der Vermietergesellschaft waren in den Nachmittagsstunden bei einer ersten Begutachtung zugegen. Mehrere Wohnungen des Blockes sind nach derzeitigen Erkenntnissen unbewohnbar, das Gebäude wurde vom Energieversorger stromlos geschaltet. Unter Einbeziehung von Kriminaltechnikern und Brandermittlern dauern die Ermittlungen zur Brandursache, die in alle Richtungen gehen, bis zur Stunde an.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren