Brandenburger Ermittler nehmen vier Drogendealer fest

Eberswalde

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Datum
18.04.2016

AmphetaminSichergestelltes Amphetamin Am Donnerstag, den 14. April 2016, wurden in den Morgenstunden in Wildau, Königs Wusterhausen, Zeesen und Hamburg vier Beschuldigte im Alter von 32 bis 39 Jahren auf der Grundlage von Haftbefehlen der Amtsgerichte Frankfurt (Oder) und Königs Wusterhausen festgenommen.

Vier Wohnungen wurden durchsucht. Es wurden Amphetamin und Cannabis, verschiedene Waffen, ein entwendetes Motorrad und Bargeld sichergestellt. Am heutigen Nachmittag fand die Vorführung der vier Beschuldigten bei den Amtsgerichten Königs Wusterhausen und Frankfurt (Oder) statt. In deren Ergebnis wurden drei Haftbefehle erlassen und verkündet. Gegen einen Beschuldigten wurde der Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Das LKA Brandenburg ermittelt bereits seit Anfang 2015 im Auftrag der Schwerpunktabteilung zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität bei der Staatsanwaltschaft in Frankfurt (Oder) gegen mehrere Tatverdächtige aus dem Bereich Wildau und Königs Wusterhausen wegen des Verdachtes des bandenmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.

Vier Beschuldigte dieser Gruppierung waren zeitweise Mitglieder des Red Devils MC, einer Unterstützergruppe der Hells Angels. Sie gingen gewaltsam gegen konkurrierende oder zahlungssäumige Dealer vor. In diesem Zusammenhang werden auch Ermittlungen wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung geführt.

Drei der jetzt Festgenommenden stehen im Verdacht, mit dem Verkauf von Drogen an zumindest neun Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren einen Teil ihres Lebensunterhaltes bestritten zu haben. Darüber hinaus wird zumindest ein Beschuldigter verdächtigt, eine Schülerin, die bei ihm Drogen kaufte, sexuell missbraucht zu haben.

Bereits im Dezember letzten Jahres und im Januar 2016 wurden im Rahmen dieser Ermittlungen acht Wohnungen in Berlin, Königs Wusterhausen und Wildau durchsucht und dabei drei Drogendealer im Alter von 35 bis 39 Jahren festgenommen. Es wurden dabei fünf Kilogramm Amphetamin, 300 Gramm Marihuana, Kokain sowie kiloweise Streckmittel und zwei Waffen sichergestellt. Gegen zwei dieser Beschuldigten waren ebenfalls Haftbefehle erlassen worden.

Vor einer Woche waren zudem die beiden Lieferanten der Gruppierung in Berlin mit Drogen festgestellt und inhaftiert worden.

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren