Durch einen Anrufer wurde am 09.08. gegen 17.15 Uhr die Feuerwehr alarmiert, weil das äußere Förderband einer Recyclinganlage im Quitzower Gewerbepark brannte. Die Feuerwehr informierte die Polizei.
Vor Ort konnte eine erhebliche Rauchentwicklung festgestellt werden. Nach ersten Erkenntnissen brannten nur der außerhalb der Halle gelagerte Recyclingmüll und dazugehörige Geräte zur Verarbeitung. Ein Übergreifen auf die Halle konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.
Beschädigt wurden das Förderband, ein Müllschredder und ein Bagger der Marke "Liebherr"; Schaden ca. 150.000 Euro. Mitarbeiter des Umweltamtes kamen ebenfalls vor Ort und überprüften eine eventuelle Bodenbelastung durch ausgetretene Betriebsstoffe und Brandrückstände.
Im Ergebnis der kriminaltechnischen Untersuchung wurde heute Vormittag festgestellt, dass die Brandaustrittstelle offenbar ein elektrischer Sicherungs- und Schaltschrank war. Von diesem wurden die Schredderanlage sowie das Förderband der Sortieranlage gespeist. Der ebenfalls zerstörte Bagger stand in unmittelbarer Nähe zur Sortieranlage.