Innerhalb des Stadtbereiches Nauen wurden in der Nacht zum Mittwoch zwei Brände in der Dammstraße gemeldet. Nach derzeitigem Kenntnisstand geriet kurz vor 01:00 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses Unrat in Brand. Das Haus wurde im weiteren Verlauf evakuiert und das Feuer durch die Feuerwehr gelöscht. 15 Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung, wobei elf von ihnen nach ambulanter Behandlung vor Ort wieder entlassen werden konnten. Vier Personen wurden zur weiteren Beobachtung in eine Klinik gebracht.
Gegen 01:30 Uhr kam es zur Meldung eines weiteren Brandortes, ebenfalls in der Dammstraße. Auf einem Betriebsgelände gerieten aus bislang ungeklärter Ursache zwei PKW in Brand. Die Feuerwehr kam vor Ort und konnte das Feuer löschen. Verletzt wurde niemand. Die beiden PKW wurden jedoch vollständig zerstört. Ebenfalls wurden durch den Brand zwei weitere Fahrzeuge sowie ein benachbartes Gebäude beschädigt.
An beiden Brandorten fand bereits während des Einsatzes eine Spurensicherung statt, die im Laufe des Tages durch Kriminaltechniker fortgesetzt werden soll. Es wurden zwei Ermittlungsverfahren wegen des Anfangsverdachtes der Brandstiftung aufgenommen und zur weiteren Bearbeitung an die Kriminalpolizei übermittelt. Dabei wird auch ein möglicher Zusammenhang zwischen beiden Sachverhalten geprüft.
Mittwoch, 05.11.2025, 00:50 Uhr