Brand in Kabelschacht – vorläufiges Ergebnis der Kriminaltechnik: technische Brandursache

Havelland

Kategorie
Brände
Datum
06.02.2022

05.02.2022; 14.50 Uhr; Am Samstag, 05.02.2022 wurde der Polizei über die Rettungsleitstelle bekannt, dass es an der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin in Vietznitz bei Friesack zu einem Brand in einem Kabelschacht der Deutschen Bahn gekommen sein soll. Dieser Brand konnte in weiterer Folge durch die Feuerwehr gelöscht werden. Zur Spurensicherung wurden Spezialkräfte des Landeskriminalamtes des Landes Brandenburg angefordert. Die Brandspezialisten haben bisher keine Anhaltspunkte dafür gefunden, dass der Brand durch Fremde von außen gelegt wurde. Vielmehr sprechen die aktuellen Untersuchungsergebnisse, die allerdings noch vorläufig sind, für eine Brandursache in Folge eines technischen Defektes.

Die Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei der Polizeidirektion West fortgeführt. Nach Angaben der Deutschen Bahn wird diese Strecke für die nächsten Tage gesperrt sein. Zur genauen Schadenshöhe liegen der Polizei noch keine Angaben des Geschädigten vor.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren