Brände in Jüterbog – Ermittlungen laufen weiter auf Hochtouren


22. August 2018 – 23. August 2018

Landkreis Teltow-Fläming, Jüterbog

Teltow-Fläming

Kategorie
Brände
Datum
23.08.2018

Vom Mittwochnachmittag bis zum heutigen Donnerstag hatten Polizei und Feuerwehr mit mehreren Bränden in der Stadt Jüterbog zu kämpfen. Zunächst gerieten am frühen Mittwochnachmittag, aus bislang ungeklärter Ursache etwa 100 Quadratmeter Böschung am Jüterboger Bahnhof in Brand. Das Feuer konnte jedoch schnell gelöscht werden, so dass weder Personen, noch Gebäude gefährdet waren. Später, mussten die Kameraden der Feuerwehr erst gegen 19:00 Uhr im Bereich Fuchsberge, dann in der Nacht gegen 02:30 Uhr in der Brückenstraße mehrere Wald- und Wiesenbrände löschen, wobei insgesamt etwa 2.000 Quadratmeter Wald- und Wiesenboden verbrannten. Auch hier waren weder Personen- noch Gebäude gefährdet.

Jedoch meldete die Feuerwehr gegen 03:15 Uhr den Brand eines Gebäudes in der Tauentzienstraße. Als die Beamten am Einsatzort eintrafen brannte das leerstehende, dreigeschossige Backsteingebäude bereits in voller Ausdehnung. Als die Feuerwehr dabei war das Feuer unter Kontrolle zu bringen, wurden in unmittelbarer Nähe an zwei weiteren leerstehenden Kasernengebäuden Brände bemerkt. Während eines durch Funkenflug entstanden sein könnte, gehen die Ermittler bei mindestens einem dieser Gebäudebrände ebenfalls von Brandstiftung aus. Die Polizei übernahm am Abzweig Bülowstraße Absperrmaßnahmen, da diese bis etwa 07:30 Uhr wegen der umfangreichen Löscharbeiten notwendig wurden. Die Löscharbeiten dauerten noch bis in die Nachmittagsstunden an. Personen wurden nicht gefährdet. Währenddessen laufen die Ermittlungen der Kriminalpolizei in der Polizeiinspektion Teltow-Fläming weiter auf Hochtouren. Angaben zur Schadenshöhe liegen bislang nicht vor.

Unterstützen sie unsere Ermittler und melden sie sich, wenn Sie die Tat beobachtet haben, oder Hinweise zu den Tätern geben können. Ihre Hinweise nimmt, unter der Telefonnummer: 03371 600-0, die Polizeiinspektion Teltow-Fläming entgegen oder Sie nutzen das unten aufgeführte Hinweisformular.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren