Bilanz der Kontrollaktion Drogen im Straßenverkehr

Lindchen

Oberspreewald-Lausitz

Kategorie
Vorbeugen und Schützen
Datum
11.11.2025

Am Montag, dem 10.11.2025, fanden an der Senftenberger Straße in Lindchen, sowie in Lieske und Neupetershain sogenannte Komplexkontrollen statt. Mit Unterstützung von Einsatzkräften aus dem Bundesland Sachsen und der Bundespolizei, sowie dem Zoll und dem technischen Hilfswerk wurde die Fahrtauglichkeit von Verkehrsteilnehmern im Bezug auf den Konsum alkoholischer Getränke und anderen berauschender Mitteln überprüft.

Bei etwa 270 kontrollierten Fahrzeugen stellten die Beamten 34 Verstöße fest. Darunter waren drei Verkehrsteilnehmer unter Einfluss alkoholischer Getränke, der Drogentest reagierte zehn Mal positiv. Fünf Verkehrsteilnehmer waren nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zur Beweissicherung wurden Blutentnahmen vom Arzt durchgeführt. Alkohol- und Drogeneinfluss gehören zu den Hauptunfallursachen für Verkehrsunfälle.

Auch wenn die Gesamtanzahl der Verkehrsunfälle im Jahr 2024 gesunken ist, gilt es dennoch, den Kontrolldruck aufrecht zu erhalten. Dazu wird die Polizei, neben der Planung weiterer Kontrollstellen, auch während der Streifentätigkeit Verkehrsteilnehmer weiter auf ihre Fahrtauglichkeit im Straßenverkehr überprüfen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren