Betrugsversuche

Schulzendorf, Wildau

Dahme-Spreewald

Kategorie
Kriminalität
Datum
08.06.2022

Dass Betrüger immer Saison haben, mussten am Dienstagnachmittag zwei Senioren feststellen. Eine Frau in Schulzendorf war mit der freudigen Nachricht am Telefon überrascht worden, dass sie in einer Lotterie gewonnen hätte. Um an das Geld zu gelangen, müsste sie nur GooglePay-Karten im Wert von 1.000 Euro kaufen.

Mit der bekannten Masche eines schweren Verkehrsunfalls, an dem Familienangehörige beteiligt sein sollten, wurde wenig später ein Rentner in Wildau erschreckt. Der angebliche Berliner Polizist verlangte die Bereitstellung eines fünfstelligen Eurobetragen zur Abdeckung einer Kaution.

In beiden Fällen kam es zu keinem Schaden, aber zur Anzeige wegen Betrugsversuches.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren