Betrugsversuche

Wandlitz/Biesenthal

Barnim

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
15.03.2019

Im Verlauf des 14.03.2019 erhielten mehrere Barnimer ominöse Anrufe:

In einem der Fälle war es eine 76 Jahre alte Frau aus Biesenthal, bei der ein angeblicher Polizist nach Wertgegenständen fragte. Bei ihr würde bald eingebrochen werden und die Polizei könne vorsichtshalber die Besitztümer in Verwahrung nehmen. Da hatte der Betrüger die Rechnung jedoch ohne die Seniorin gemacht! Die Frau erkannte den Betrugsversuch und beendete kurzerhand das Gespräch.

Auch eine 83 Jahre alte Frau aus Biesenthal berichtete der Polizei von einem Anruf mit offensichtlich betrügerischem Hintergrund. Hier hatte sich der Mann am anderen Ende der Leitung mit „Polizei Alexanderplatz“ vorgestellt. Forderungen wurden gar nicht erst nicht laut, weil die Dame dem Gespräch resolut ein Ende bereitete.  

In Wandlitz meldeten sich ein Mann bei einer 79 Jahre alten Frau und gab wie schon im eingangs geschilderten Fall an, dass er Polizeibeamter sei und wisse, dass bei ihr demnächst eingebrochen werden solle. Doch kam er nicht dazu, dass Ganze noch mit Forderungen zu untermalen, weil die Rentnerin umgehend den Hörer auflegte. Sie hatte die wahren Absichten des angeblichen Polizisten glücklicherweise durchschaut.  

Jetzt haben sich echte Polizisten der Sache angenommen und ermitteln, ob die drei Anrufe in Zusammenhang zu bringen sind und um wen es sich bei den verhinderten Betrügern handelte.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren