Betrug

Cottbus

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Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Senioren
Straftaten
Datum
04.07.2022

Telefonisch wurde bereits am Donnerstag vergangener Woche eine 72-jährige Cottbuserin über angeblich neue und höhere Sicherheitsvorkehrungen ihrer Online-Bank informiert. Dabei gab die Anruferin der Frau zu verstehen, dass sie mithilfe einer ihr zugesandten Email an ihre neue Start-PIN herankommt. Dazu müsse die PIN der vermeintlichen Bankmitarbeiterin telefonisch übermittelt werden. Anschließend war es notwendig, zusätzlich TAN-Nummern weiterzugeben und Überweisungen in letztendlich fünfstelliger Höhe vorzunehmen. Nachdem der Betrug aufgefallen war, informierte die Geschädigte die Polizei und erstattete Anzeige. In den meisten Fällen geben sich die Betrüger als getarnte Bankangestellte, Geschäftspartner eines IT-Unternehmens oder Call-Center-Mitarbeiter aus und täuschen technische Probleme, seltsame Aktivitäten auf dem Bankkonto, Ablauf einer Versicherung oder offene Steuernachzahlungen vor. 

Es gelingt ihnen, an vertrauliche Daten der Betroffenen zu gelangen, weil die Opfer glauben, die Benennung der zur Verifizierung benötigten Daten, wie Passwörter, TANs, Kontonummern, Personalausweisnummern, etc., geschehe in ihrem Interesse.

Achtung: Je mehr Sie im Internet über sich preisgeben, desto besser stehen die Erfolgschancen für ihre Betrüger. Oft sammeln die Kriminellen vorab Informationen zu persönlichen Verhältnissen ihrer Opfer, um so ihr Vertrauen leichter zu gewinnen. Wenn Sie Zweifel an der Seriosität des Anrufers haben, legen Sie auf und kontaktieren die Institution über die Ihnen bekannte oder in einem offiziellen Verzeichnis recherchierte Telefonnummer!

Wichtig: Rufen Sie unter keinen Umständen die im Display angezeigte Nummer zurück! Genau diese Nummer kann gefälscht sein!

Die Betrüger nutzen oft die sogenannte Spoofing-Software und verschleiern damit ihre Kommunikation, z. B. E-Mails oder Telefonanrufe so, dass sie scheinbar von einer Person oder Organisation stammen, der ihr ausgesuchtes Opfer vertraut. 

Seien Sie grundsätzlich misstrauisch gegenüber Anrufern, welche von Ihnen verlangen, Login-Daten mitzuteilen! Solche vertraulichen Daten werden durch seriöse Unternehmen nie am Telefon abgefragt! Teilen Sie also niemals Ihre TANs, Passwörter oder andere persönlichen Daten mit! Weitere Informationen finden Sie unter:

Vishing - Erschleichen vertraulicher Daten am Telefon | Betrug | Polizei Brandenburg

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