Betrug gescheitert

Finsterwalde

Elbe-Elster

Kategorie
Kriminalität
Datum
16.02.2022

Als am Dienstagmittag ein Mann in einem Supermarkt in der Sonnewalder Straße Google-Play-Karten im Wert von rund 1.000 Euro kaufen wollte, wurde eine Angestellte sehr stutzig und informierte die Polizei.

Es stellte sich heraus, dass der Herr zuvor einen Anruf bekam, in dem ihm ein Gewinnversprechen in Höhe von 27.400 Euro gemacht wurde, wenn er eben diese Karten kaufen würde. Im guten Glauben an seinen Gewinn begab er sich in die Filiale. Durch das besonnene Auftreten der Mitarbeiterin konnte jedoch Schlimmeres verhindert werden.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor zwielichtigen Anrufen mit dubiosen Gewinnversprechen. Warum sollen Sie plötzlich irrwitzig hohe Gewinne geschenkt bekommen, ohne dass Sie zuvor an Lotterien oder Auslosungen teilgenommen haben? Wer hat etwas zu verschenken? Lassen Sie sich nicht durch Gerede beeindrucken oder verwirren. Prüfen Sie genau, auf welche Personen und Angebote Sie sich einlassen. Überweisen Sie nie als Voraussetzung für einen Gewinn im Vorfeld Geld auf ausländische Konten, übermitteln Sie nie Gutscheincodes oder -nummern an Fremde. Im Zweifelsfall informieren sie die Polizei.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren