Betrug am Telefon

Landkreis Teltow-Fläming

Teltow-Fläming

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
19.02.2019

Eine 52-jährige Frau erschien auf dem Polizeirevier Zossen und gab an, dass sie Opfer eines Telefonbetruges geworden ist. Sie erhielt von einer männlichen Person, der sich als Mitarbeiter eines Computeranbieters ausgab, einen Anruf. Als Grund für den Kontakt gab der Anrufer an, dass der PC der Dame sehr langsam sei und er das gern mit der Frau beheben möchte. Nachdem die Geschädigte den Mann bat sich zu verifizieren, übersendete er ihr eine E-Mail, in dessen Absender der Name der zuvor von ihm genannten Firma vorkam. Daraufhin fasste die Dame Vertrauen und gab diverse Auskünfte über ihre Accounts, Passwörter und Zugangsdaten, die der Mann angeblich benötigte, da er so die Accounts auf Sicherheit überprüfen kann. Er gaukelte der Frau vor, dass er diverse Sicherheitslücken auf ihrem PC gefunden hat und er nun ihre Kreditkartendaten verifizieren muss. Die dafür notwendigen Daten gab die Frau ebenfalls an den Betrüger heraus.

Dem Unbekannten am Telefon gelang es sogar die Dame zu überreden eine Software auf ihren PC zu installieren, sodass es ihm gelang selbstständig auf ihren PC zuzugreifen. Zuvor hatte sich die Geschädigte bei Ihrem Onlinebanking angemeldet, sodass der Betrüger am Telefon nun auch darauf Zugriff erlangte.

Für das Bekämpfen der angeblichen Hackerangriffe, die auf dem Computer der 52-Jährigen stattgefunden hatte, bat der Mann nach TAN-Nummern, die er ebenfalls erhielt. Zum Schluss forderte er die Frau auf, das Internet sicherer zu machen. Dafür müsse die Dame Geldkarten im Wert von 1.000 Euro kaufen. Ein finanzieller Nachteil soll der Frau nicht entstehen, da er ihr vorher 1.000 Euro überwiesen hätte. Die Frau kaufte sodann die geforderten Geldkarten, registrierte danach jedoch, dass der Mann nicht wie behauptet, 1.000 Euro auf ihr Konto überwiesen hatte. Anstatt dessen konnte sie feststellen, dass mehrere unberechtigte Abbuchungen von ihrem Konto stattgefunden hatten. Sie  informierte im Anschluss die Polizei über den Betrug und erstattete Strafanzeige.

Die Kriminalpolizei ermittelt zu dem unbekannten Betrüger.

Samstag, 16.02.2019, 12:00 Uhr

Tipps zum Schutz vor Formen des Trickbetruges erhalten Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de, in den Broschüren "Sicher Leben" und „Sicher zu Hause“ des Programms Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) sowie bei jeder Polizeidienststelle.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren