Betrüger holten sich gleich zweimal Geld

Beeskow

Oder-Spree

Kategorie
Kriminalität
Datum
02.02.2022

Am Morgen des 31.01.2022 klingelte bei einer Rentnerin das Telefon. Am Apparat war ein Mann, der sich als Polizist ausgab und von einem Verkehrsunfall erzählte, den angeblich die Tochter der Rentnerin verursacht haben sollte. Um eine Festnahme zu verhindern, müsste eine Kaution von 15.000 Euro gezahlt werden…Tatsächlich gelang es dem Anrufer, seine Gesprächspartnerin derart überzeugend um den Finger zu wickeln, dass sie alle Vorsicht fahren ließ. Sie hob den geforderten Betrag von ihrem Konto ab und übergab ihn dann an einen ihr unbekannten Mann.  

Einen Tag später war der „Polizist“ wieder am Telefon. Diesmal hieß es, dass die bereits gezahlte Summe nicht ausreichen würde. Er forderte nun noch einmal mehr als das Doppelte und wieder konnte er die hochbetagte Frau überzeugen, dass alles rechtens sei. Sie übergab das Geforderte nun an eine Frau.

Erst Stunden später ließ ein Gespräch mit der echten Tochter die Sache auffliegen. Da war es jedoch längst zu spät.Jetzt ermitteln Kriminalisten der Inspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder), wer die Geschädigte um ihr Erspartes brachte.   

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren