Betrüger blitzte ab

Brieskow-Finkenheerd

Oder-Spree

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
24.03.2023

Am Nachmittag des 23.03.2023 erhielt ein Rentner einen Anruf eines angeblichen Glücksboten. Der teilte ihm mit, dass ein Geldgewinn auf ihn warte, der noch heute von einem Notar und zwei Polizisten überbracht werden würde. Doch müssten zuvor Gebühren bezahlt werden und das könne er über den Erwerb von GooglePlay-Karten bewerkstelligen. Im Anschluss bräuchte er nur deren Codes telefonisch durchzugeben…

Das kam dem Mann zu Recht merkwürdig vor und er beendete das Telefonat umgehend. Sein komisches Gefühl hatte ihn nicht getrogen. Handelt es sich bei dem beschriebenen Vorgehen doch um eine schon ältere Betrugsmasche, auf die leider immer noch Menschen hereinfallen.  

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren