Betrüger am Telefon

Strausberg

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Coronavirus
Datum
18.12.2020

Im Verlauf des 17.12.2020 erhielten gleich zwei Strausberger Anrufe von Betrügern. Glücklicherweise erkannte man in jedem Fall die wahren Absichten der Gesprächsteilnehmer und ließ sich auf nichts ein.

So versuchte es ein angeblicher Professor der Charité bei einer Rentnerin mit der Corona-Masche. Er gab vor, dass der Sohn der Frau an Covid-19 erkrankt sei und nur ein neues Medikament sein Leben würde retten können. Dies koste aber 40.000 Euro, die umgehend bezahlt werden müssten. Doch erwies sich die Angerufene als clever. Sie sagte dem vorgeblichen Arzt auf den Kopf zu, dass er ein Betrüger sei und beendete kurzerhand das Telefonat. Und wie gut sie damit gefahren war, bewies ein parallel geführter Anruf bei dem tatsächlichen Sohn. Der war nämlich wohlauf und lag gewiss nicht auf den Tod danieder!

Eine andere Masche wählte eine Frau, die am späten Vormittag bei einer weiteren Rentnerin ihr Glück versuchte. Der Angerufenen wurde ein großer Bargeldgewinn in Aussicht gestellt, deren Auszahlung nur noch eine Gebühr von 800 Euro verlange. Das könne auch in Form von Gutscheinkarten geschehen, deren Codes dann durchgegeben werden müssten. Doch auch diese Gesprächsteilnehmerin erkannte, was hier gespielt wurde und beendete das Telefonat. Und auch sie machte damit alles richtig, denn ein Glücksspiel, dessen Gewinnausschüttung vorher eine Gebühr fällig werden lässt, existiert einfach nicht!  

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren