Betrüger am Telefon

Oranienburg/ Liebenwalde

Oberhavel

Kategorie
Kriminalität
Datum
15.02.2019

Oranienburg – Sechs Oranienburger erhielten gestern im Laufe des Vormittags Anrufe von Personen, die sich als Verwandte oder Angehörige ausgaben. Die Anrufer gaben vor in finanziellen Nöten zu sein und forderten von den angerufenen Senioren Bargeld. So erhielt auch ein 73-Jähriger gegen 10.45 Uhr einen Anruf von einer Frau, die sich als seine Nicht vorstellte. Sie wollte 25.000 Euro für den Kauf einer Immobilie und rief dafür mehrmals an. Zu einer Geldübergabe kam es in keinem der Fälle.

Liebenwalde – Eine 64-Jährige aus einem Ortsteil erhielt gestern gegen 16.15 Uhr einen ähnlichen Anruf. Der Anrufer gab an, ihr Neffe zu sein und wollte 35.500 Euro für ein Immobiliengeschäft ausleihen. Zu einer Geldübergabe kam es nicht.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen versuchten Betruges aufgenommen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren