Betrüger am Telefon

Neuenhagen b. Berlin

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
07.11.2018

Gleich drei Fälle von versuchtem Betrug wurden der Polizei im Laufe des 06.11.2018 angezeigt:

So hatte ein Mann bei einem 78 Jahre alten Mann angerufen und ihm erklärt, dass er glücklicher Gewinner von 38.000 Euro geworden sei. Er müsse jetzt nur noch die notwendig gewordenen „Transportkosten“ begleichen, dass stünde einer Auszahlung nichts im Wege. Der Rentner erwies sich jedoch als clever und ließ sich auf ein derartiges Geschäft nicht ein. So blieb ihm der Verlust dieser „Gebühr“ erspart. Von dem angeblichen Gewinn hätte er natürlich keinen Cent gesehen.

Mit der Mitleidsmasche versuchte es eine Frau bei einem ebenfalls 78 Jahre alten Einwohner von Neuenhagen. Die angebliche Familienangehörige benötigte nach eigenen Angaben mehrere Tausend Euro Bargeld, da sonst ihr Hab und Gut gepfändet werden würde. Nachdem ihr verkündet worden war, dass kein Geld zu holen sei, war das Gespräch auch ganz schnell beendet…

Fast schon klassisch ging es im dritten Fall zu. Diesmal forderte eine vorgebliche Großnichte Geld für den Kauf einer Wohnung. Wie der Zufall es wollte, existierte tatsächlich eine Verwandte mit dem angegebenen Namen. Doch erwies sich die Summe als exorbitat hoch und ihr wurde ein kleinerer Betrag in Aussicht gestellt. Diesen wollte die vorgeblich Bedürftige dann auch schleunigst abholen lassen. Nun wurde aber glücklicherweise auch die 84 Jahre alte Dame aufmerksam und gab zu verstehen, dass ihre Verwandte das Geld schon selbst abholen müsse. Und wieder war das Gespräch schnell beendet... Bei einem Rückruf bei ihren tatsächlichen Familienangehörigen kam dann heraus, dass die Anruferin in Wirklichkeit eine Betrügerin gewesen war.  

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren