Betrüger am Telefon II

Rüdersdorf

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
29.06.2020

Im Raum Rüdersdorf wurden im Verlauf des 28.06.2020 mindestens zwei Frauen von Betrügern angerufen.

In einem Fall meldete sich die angebliche Tochter, welche vorgab, in Berlin einen Verkehrsunfall verursacht zu haben. Dann gab sie den Hörer an einen Mann weiter, der als Polizist auftrat. Er erzählte nun, dass die „Tochter“ festgenommen sei und nur unter Zahlung einer Kautionssumme auf freien Fuß käme. Doch erwies sich die „Mutter“ als klar denkende Person. Sie ließ sich auf nichts ein und fuhr so genau richtig! Die Anrufer gaben in der Folge auf und meldeten sich nicht mehr.

Da waren die Ganoven im zweiten Fall schon aus anderem Holz geschnitzt. Sie hatten ebenfalls bei einer Rentnerin angerufen. Den Einführungsteil übernahm ein „Hauptkommissar Emmerich“. Der tischte die Story auf, dass eine Freundin der Dame einen Unfall verursacht habe und nun dafür geradestehen müsse. Aber eine Kautionszahlung von 125.000 Euro würde ihr eine Haft ersparen. Nun meldete sich aus dem Hintergrund eine Frauenstimme, die bitterlich weinend um Hilfe bat: „Sie habe jemanden todgefahren und wolle doch nicht ins Gefängnis“… Die Angerufene roch jedoch den Braten und wollte sich auf nichts einlassen. Doch ließen die Betrüger nicht locker und fragten nun nach vorhandenem Vermögen. Dabei bauten sie immer wieder moralischen Druck auf, dass die „Freundin“ nur ja nicht im Gefängnis lande. Doch auch Drohungen des angeblichen Beamten schüchterten die Seniorin nicht ein. Dann endlich war das Gespräch beendet.

Jetzt ermitteln echte Polizisten, wer sich da an den beiden Damen hatte bereichern wollte.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren