Betrüger agierte erfolgreich

Falkenberg

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Datum
20.11.2019

Wie der Polizei am Abend des 19.11.2019 angezeigt wurde, hatte kurz zuvor eine Rentnerin den Anruf eines Mannes erhalten. Dieser stellte sich als Mitarbeiter der Firma Microsoft vor und gab an, dass das E-Mail-Postfach der Frau von einem Virus befallen sei. Ein Wartungsvertrag würde eine dreistellige Eurosumme kosten, die auch in Guthabenkarten bezahlt werden könnte. Als die Angerufene dann tatsächlich auf die Forderung einging und die Codes von inzwischen angeschafften Karten durchgab, erhöhte sich plötzlich die Forderung um mehr als das Doppelte der bislang im Raum stehenden Summe. Jetzt wurde auch die Frau hellhörig und informierte die Polizei. Die ermittelt nun, wer sich da als Mitarbeiter von Microsoft ausgab, um seine betrügerischen Geschäfte zu erledigen.  

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren