Potsdam. Heute wurde der langjährige Leiter der Polizeidirektion Nord, Direktor beim Polizeipräsidium, Bernd Halle verabschiedet. In einer Feierstunde bedankte sich der Minister des Innern und für Kommunales Karl-Heinz Schröter für die stets verantwortungsvolle Tätigkeit. „Sie waren einer der Kapitäne an Land und haben die Dienststellen geprägt. Ihr Name ist verbunden mit Korrektheit und Zuverlässigkeit“, so Schröter.
Seit 2011 war der 61-jährige Bernd Halle für circa 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei in den drei Polizeiinspektionen Oberhavel, Prignitz und Ostprignitz-Ruppin für die Sicherheit zuständig. „Nach 43 Jahren verliere ich einen zuverlässigen, freundlichen, sportlich interessierten und engagierten Direktionsleiter, der in der Lage ist, auch unangenehme Wahrheiten angemessen zu äußern. Er wird uns und mir fehlen.“, so Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke.
Nachfolger wird am 1. Januar 2018 der bisherige Leiter für Kriminalitätsbekämpfung/Kriminalprävention im Behördenstab des Polizeipräsidiums Frank Storch. Der 51-jährige gebürtige Hennigsdorfer ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern im Landkreis Oberhavel.
Die Polizeidirektion Nord umfasst die Landkreise Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin und Prignitz im Nordwesten des Landes Brandenburg mit Grenzen zu den Bundesländern Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt sowie den Brandenburger Nachbardirektionen Ost und West.