Berauschte Autofahrer

Landkreis DS

Dahme-Spreewald

Kategorie
Kriminalität
Datum
15.01.2019

Im Rahmen ihrer Kontrollen stoppten Polizeibeamte am Montag mehrere Autofahrer, die offensichtlich berauscht unterwegs gewesen waren. Während es bei drei Fahrzeugführern in Lübben, Luckau und Lieberose um Alkoholwerte ging, die im Bereich einer Ordnungswidrigkeit lagen, war es bei einem FORD-Fahrer in Bestensee eine Verkehrsstraftat.

Der gegen 22:30 Uhr gemessene Atemalkoholwert von 1,19 Promille zog ein Ermittlungsverfahren nach sich. Neben der Veranlassung der beweissichernden Blutprobe wurden in diesem Fall Führerschein und Autoschlüssel des 37-jährigen Mannes sichergestellt.

Positive Drogenvortests waren in drei Fällen der Grund dafür, dass die betroffenen Autofahrer die Beamten zur Blutprobe begleiten mussten. Auf der BAB 13 bei Freiwalde war es der 28-jährige Fahrer eines PKW MERCEDES, bei dem am frühen Nachmittag eine positive Reaktion auf Cannabisprodukte angezeigt wurde. Gegen 20:00 Uhr war es ein 32-jähriger AUDI-Fahrer, der nahe Groß Leine (Märkische Heide) nach erstem Testergebnis unter dem Einfluss von Amphetaminen unterwegs gewesen war. Schließlich kontrollierten die Beamten gegen 23:15 Uhr einen PKW SKODA auf einer Raststätte des Berliner Ringes nahe Niederlehme, der ohne Führerschein, aber unter Drogenverdacht unterwegs war. Der Vortest zeigte bei dem 27-Jährigen deutliche Reaktionen auf Kokain an.

In allen Fällen wurden die entsprechenden Verfahren eingeleitet.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren