Auf der Altglienicker Chaussee stoppten Polizeibeamte am Montag gegen 19:30 Uhr einen PKW HONDA, dessen Fahrer augenscheinlich berauscht unterwegs gewesen war. Nicht nur, dass der 38-jährige Georgier keinen gültigen Führerschein vorweisen konnte, ein Test reagierte bei ihm positiv auf Opiate. Er räumte selbst den Heroinkonsum ein und im Fahrzeug wurden Konsumutensilien fest- und sichergestellt.
Ebenfalls ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Rauschmitteln wurde am Dienstagmorgen eine 22-jährige Polin mit einem PKW HONDA in der Gartenstraße gestoppt. Durch ihre auffällige Fahrweise aufmerksam geworden, führten die Beamten Drogenvortests durch, die positiv auf Kokain und Cannabis reagierten. Darüber hinaus war die bereits polizeibekannte Frau laut einem Atemalkoholtest mit 1,09 Promille unterwegs gewesen. In beiden Fällen wurden zur Sicherung gerichtsfester Beweise Blutproben veranlasst.
Die entsprechenden Verfahren wurden eingeleitet und in beiden Fällen zur Gefahrenabwehr die Autoschlüssel sichergestellt.