Berauscht im gestohlenen Auto gestoppt

BAB 13 bei Duben

Dahme-Spreewald

Kategorie
Kriminalität
Datum
22.05.2025

Beamte der Autobahnpolizei stoppten am Mittwoch zur Mittagszeit einen PKW AUDI auf dem Rastplatz Rüblingsheide, um eine Fahrzeugkontrolle durchzuführen. Zuvor war das Auto bereits aufgefallen, da der Fahrer im Baustellenbereich auf der A 13 in Richtung Dresden mit 130 km/h bei zulässigen 80 km/h unterwegs war.

Der 31-jährige Fahrer konnte keinen Führerschein vorweisen, da dieser angeblich in einem anderen Wagen liegen sollte. Nach einer Datenabfrage wurde klar, dass die Fahrerlaubnis dem Mann bereits behördlich entzogen worden war. Die Überprüfung der amtlichen Kennzeichen brachte die nächste Anzeige ein, denn an dem PKW waren Nummernschilder montiert, die an einen IVECO-Bus gehören. Das Auto selbst war kurz zuvor in Niedersachsen gestohlen worden, wie eine Anfrage bei der dortigen Polizeibehörde ergab. Darüber hinaus reagierten Drogenvortests bei dem Fahrer positiv auf Kokain und Amphetamine.

Was folgte, war die Festnahme des Mannes, die Anordnung einer beweissichernden Blutprobe und weiterführende Ermittlungen der Kriminalpolizei. Das Auto wurde sichergestellt, um es nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an den Eigentümer zurückgeben zu können.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren