Beide Beschuldigte nun in Untersuchungshaft

Manschnow

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Tags
Diebstahl
Datum
04.12.2020

Nachdem Ermittler einer gemeinsamen Fahndungsgruppe von Bundespolizei und Landespolizei am späten Abend des 02.12.2020 zwei Männer festnehmen konnten, die offensichtlich gemeinsame Sache bei der Überführung eines in Berlin gestohlenen Renault Masters gemacht hatten, wurde das Duo am Folgetag einem Haftrichter vorgeführt. Der Richter verkündete Untersuchungshaft und ordnete die Verbringung der Delinquenten in unterschiedliche Haftanstalten des Landes Brandenburg an. Dort sitzen sie nun ein.

Lesen Sie dazu aus der Pressemitteilung vom 3.12.2020:

Manschnow – Fahnder agierten erfolgreich

Am späten Abend des 02.12.2020 besahen sich Beamten der Gemeinsamen Operativen Fahndung von Bundes- und Landespolizei sowie des Zolls (GOF MOL) einen Renault Master einmal etwas näher, der ihnen in der Stromstraße ins Auge gestochen war.

Wie sich nämlich herausstellte, stimmten die angebrachten Kennzeichentafeln nicht mit der Umweltplakette überein. Darüber hinaus waren die Kennzeichen gar nicht für dieses Fahrzeug vergeben worden. Aufbruchspuren an den Schlössern ließen schließlich keine wirklichen Zweifel mehr zu, dass man es hier mit einem gestohlenen Fahrzeug zu tun hatte. Der 23-jährige Fahrer wurde dann auch vorläufig festgenommen.

Doch noch war die Sache nicht beendet. Hatte doch ein Renault Megane ebenso das Interesse der Beamten geweckt. Das Auto war in unmittelbarer Nähe zu dem Kleintransporter gesehen worden und blieb während der Kontrollmaßnahmen in der Nähe zurück. Auch dieser Wagen wurde umgehend kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass die Fahrer beider betroffenen Kraftfahrzeuge in Kontakt miteinander gestanden hatten. Auch hier klickten nun Handfesseln und der 27-Jährige, den man im PKW angetroffen hatte, fand sich, wie sein Komplize, in den Händen der Polizei wieder. Im Gegensatz zu Erstgenanntem ist der Ältere noch nicht einschlägig in Erscheinung getreten. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei sind noch nicht abgeschlossen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren