Bandendiebstahl

Hohenstücken

Brandenburg an der Havel

Kategorie
Kriminalität
Datum
31.05.2024

Eine Seniorin meldete sich am Donnerstagnachmittag bei der Polizei und meldete einen Diebstahl. Zuvor hatten drei weibliche Personen bei der Frau geklingelt und Teppiche zum Verkauf angeboten. Die Seniorin ließ die Frauen in die Wohnung und kaufte ihnen im weiteren Verlauf auch Teppiche ab. Die Unbekannten boten dann auch Haushaltsdienstleistungen an, die die Seniorin jedoch ablehnte. Während zwei der unbekannten Täterinnen sich mit der Frau unterhielten und diese ablenkten, durchsuchte die Dritte Schränke in einem Nebenraum und entwendete mehrere tausend Euro Bargeld. Die Polizei hat eine Strafanzeige aufgenommen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin:

Tricktäter sind einfallsreich und schauspielerisch geschickt. Sie denken sich immer neue Maschen aus, um in die Wohnung Ihrer Opfer zu kommen. Manchmal denken Sie sich eine vermeintliche Notsituation aus und bitten um etwas zu trinken. In anderen Fällen behaupten die Täter auch, sie hätten etwas zu verkaufen oder kämen in amtlicher Eigenschaft/mit amtlicher Befugnis, im Auftrag der Stadt oder eines Amtes und müssen etwas in der Wohnung überprüfen.

Egal welche genaue Vorgehensweise: Ziel der Täter ist immer, dass das Opfer die Tür öffnet und die Täter in die Wohnung gelangen. In der Regel „arbeiten“ die Täter zu zweit. Während ein Täter das Opfer in ein Gespräch verwickelt und ablenkt, durchsucht die zweite Person auch unerkannt in Windeseile die Wohnung nach Bargeld und Wertgegenständen.

DESHALB:

Prüfen Sie, wer in Ihre Wohnung/Haus möchte. Gibt der Fremde vor, von einem Amt, einer Behörde oder z.B. von der Hausverwaltung zu kommen, bitten Sie um Geduld, lassen Sie sich einen Ausweis zeigen und kontaktieren Sie die entsprechende Institution, um sich zu vergewissern, dass der Besuch rechtens ist. Im Zweifel: Lassen Sie keine Fremden herein! Sollten Sie Opfer einer Straftat geworden sein, erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei!

Donnerstag, 30.05.2024

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren