Autodieb nach Flucht festgenommen

Sonntag, 16. Februar 2020, 20:15 Uhr

Hohenstücken, Rathenower Landstraße

Brandenburg an der Havel

Kategorie
Kriminalität
Datum
17.02.2020

Zivile Polizeibeamte bemerkten am Sonntagabend im Bereich eines Autohauses im Brandenburger Stadtteil Hohenstücken ein Fahrzeug, dessen Scheinwerfer in unregelmäßigen Abständen aufgeblendet wurden. Die Beamten entschlossen sich das Fahrzeug zu kontrollieren. Daraufhin fuhr das Fiat, der keine amtlichen Kennzeichen besaß, besetzt mit einer Person über die Bundesstraße 102 in Richtung Fohrde davon. Eine umgehend eingeleitete Nacheile, mit Unterstützung weiterer sich im Dienst befindlichen Polizeikräfte, erfolgte dann bis in die Ortslage Tieckow. Dort kam der Fiat dann, beim Befahren einer Linkskurve, aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Verkehrszeichen, ehe er auf der angrenzenden Wiese schlussendlich zum Stillstand kam. Der Fahrer entfernte sich anschließend zu Fuß vom Fahrzeug weg, konnte jedoch nach Suchmaßnahmen mit Unterstützung von Diensthundeführern und dem Polizeihubschrauber noch in der Ortslage Tieckow festgestellt und vorläufig festgenommen werden.

Der polnische Mann (46) wurde später aufgrund der zuvor unfallbedingt hervorgerufener Verletzungen von Rettungskräften behandelt und später in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Nach erfolgreicher ambulanter Behandlung, brachten ihn Polizeibeamten ins Polizeigewahrsam der Inspektion Brandenburg. Er schien unter dem Einfluss alkoholischer Getränke zu stehen. Aufgrund seines Atemalkoholwertes von über 0,6 Promille wurde eine Blutentnahme angeordnet. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Fahrzeug. Dieses wurde offenbar durch Manipulationen am Zündschloss in Betrieb gesetzt. Es wurde sichergestellt. Nachdem der polnische Tatverdächtige im Laufes des Montags seitens der Kriminalpolizei zur Sache vernommen wurde, musste er dann am Nachmittag auf Weisung der Staatanwaltschaft wieder entlassen werden. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren