Auffahrunfall endet tödlich

BAB24

Prignitz

Kategorie
Verkehrsunfall
Datum
31.07.2020

Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr gestern gegen 19.05 Uhr auf der Bundesautobahn 24 (A24) zwischen den Anschlussstellen Pritzwalk und Meyenburg in Fahrtrichtung Hamburg ein mit fünf jungen Männern im Alter zwischen 18 und 24 Jahren besetzter Pkw VW Passat offenbar ungebremst auf einen polnischen Lkw mit Anhänger auf. Der 43-jährige armenische Lkw-Fahrer hatte sein Fahrzeug aufgrund eines Reifenschadens auf dem Seitenstreifen zum Stehen gebracht. Bei dem Zusammenstoß erlag ein 20-jähriger türkischer Beifahrer noch am Unfallort seinen Verletzungen. Ein 21-jähriger türkischer Mitfahrer verstarb später in einem Krankenhaus. Der 19-jährige syrische Fahrzeugführer des VW sowie zwei 18 und 24-jährige türkische Mitfahrer wurden schwerverletzt in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Durch die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die A24 in Richtung Hamburg bis 04.00 Uhr vollgesperrt. Durch die Autobahnmeisterei wurde der Verkehr an der Anschlussstelle Pritzwalk abgeleitet. Auch die Fahrbahn Richtung Berlin wurde zwischenzeitlich gesperrt, um einen Rettungshubschraubereinsatz zu gewährleisten. Nach der Freigabe dieser Spur wurden mehrere Fahrzeugführer festgestellt, die beim Passieren der Unfallstelle diese aus ihren Fahrzeugen heraus filmten. Gegen elf bisher unbekannte Fahrzeugführer wurden deswegen zunächst Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Der verunfallte Pkw und der Lkw wurden sichergestellt. Ein externer Gutachter wurde in die Unfallaufnahme eingebunden.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren