Auffahrunfall am Stauende mit einem Schwerverletzten

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Bundesautobahn 9, zwischen Anschlussstellen Niemegk und Klein Marzehns in Fahrtrichtung Leipzig

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Verkehrsunfall
Tags
Opfer
Schadensfall
Straßenverkehr
Datum
23.05.2018

 

Der 36-Jährige Fahrer eines LKW musste am Dienstagabend auf der A9 in Fahrtrichtung Leipzig verkehrsbedingt stoppen. Es hatte sich in Folge der Vollsperrung der Autobahn wegen eines vorherigen Verkehrsunfalles ein Stau gebildet. Den stehenden LKW mit eingeschalteter Warnblinkanlage sah der 32-Jährige Fahrer eines Tiertransporters zu spät. Er fuhr mit seinem LKW auf das Stauende auf und wurde durch den Unfall schwer verletzt. Er wurde durch einen Rettungshubschrauber erstversorgt und im Anschluss in ein Krankenhaus zur weiteren medizinischen Behandlung gebracht. Der andere LKW-Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt und konnte nach einer ambulanten Versorgung vor Ort entlassen werden. Ein Teil der geladenen Schweine überlebte den Unfall nicht, die übrigen mussten auf der Autobahn in einen anderen LKW umgeladen werden. Beide LKW waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 40.000 EUR. Für die Dauer der Rettungs-und Bergungsmaßnahmen kam es zur Sperrung der Fahrbahn in Richtung Leipzig, die erst gegen 2:45 Uhr mit der Freigabe von zwei Fahrspuren und gegen 3:20 Uhr mit der Freigabe aller Fahrspuren beendet werden konnte.

 

Dienstag, 22. Mai 2018, 19:40 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren