Asylbewerber angegriffen

Guben

Spree-Neiße

Kategorie
Kriminalität
Tags
Gewalt
Datum
24.06.2017

Freitagabend, gegen 21:30 Uhr, wurde die Polizei von einem Angriff auf Asylbewerber informiert. Vier Asylbewerber aus Afghanistan kamen in den Abendstunden von einem Fußballspiel, als sie in Höhe der Otto-Nuschke-Straße aus einer Gruppe von zirka 10 jungen deutschen Männern vollgepöbelt wurden. Kurze Zeit später wurden aus dieser Gruppe heraus ein 34-jähriger Asylbewerber und sein 13-jähriger Sohn tätlich angegriffen. Die Täter flüchteten. Die beiden Opfer mussten ärztlich im Krankenhaus behandelt werden. Der Vater musste wegen seiner Gesichtsverletzungen im Krankenhaus zur stationären Beobachtung verbleiben. Sein Sohn konnte nach ambulanter Versorgung entlassen werden.

Die Polizei geht bei der Straftat von einem fremdenfeindlichen Hintergrund aus. Es wurde eine Ermittlungsgruppe unter Leitung des kriminalpolizeilichen Staatsschutzes gebildet, die die Arbeit unmittelbar aufgenommen hat.  

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren