Anzeigen wegen Tuning, Drogenverdachts und fehlender Fahrerlaubnis

Schwarzheide, Senftenberg, Lübbenau 

Oberspreewald-Lausitz

Kategorie
Kriminalität
Datum
15.01.2025

In den Nachmittagsstunden des Dienstages stellten Beamte gleich mehrere Verstöße im Straßenverkehr fest. Gegen 16:15 Uhr kontrollierten sie den 42-jährigen Fahrer eines offenbar manipulierten E-Bikes in der Senftenberger Straße in Schwarzheide. Die baulichen Veränderungen führten dazu, dass das Fahrrad zum einen versichert sein müsste, zum anderen benötigte der Fahrer nun auch eine Fahrerlaubnis für das E-Bike. Beides konnte er nicht vorweisen, sodass die Polizei nun gegen ihn ermittelt.

In den Abendstunden gegen 19:45 Uhr wurde ein PKW FORD „Tourneo“ in der Krankenhausstraße in Senftenberg kontrolliert. Auch hier gab der Fahrer an, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Ein Drogentest beim 42-Jährigen reagierte positiv auf Amphetamine. Darüber hinaus trug der Fahrer erlaubnispflichtige Pyrotechnik bei sich. Im Transporter befand sich eine Kennzeichentafel, die zuvor als gestohlen gemeldet wurde. Der Mann musste zur beweissichernden Blutprobe, die mitgeführten Gegenstände wurden sichergestellt.

Ein ähnlicher Sachverhalt ereignete sich zuvor in Lübbenau. Nachdem der 36-jähriger Fahrer eines PKW RENAULT aufgrund seiner Fahrweise in der Otto-Grotewohl-Straße auffiel, folgte auch hier eine Verkehrskontrolle. Hier reagierte der Drogentest positiv auf Cannabis. Nach veranlasster Blutprobenentnahme im Krankenhaus untersagten die Beamten auch ihm die Weiterfahrt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren