Angriff während Polizeieinsatzes

Samstag, 18. März 2023, gegen 20:00 Uhr

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Stahnsdorf, Wannseestraße

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Kriminalität
Tags
Gewalt
Straftaten
Täterstellung
Datum
20.03.2023

Am Samstagabend wurde die Polizei in die Wannseestraße in Stahnsdorf gerufen. Dort gab es an einer Bushaltestelle zwischen einer Gruppe Jugendlicher eine Auseinandersetzung, bei der ein 18-Jähriger auf etwa gleichaltrige Jugendliche eingeschlagen und sie bedroht haben sollte. Vor Ort konnten die Beamten den jungen Mann antreffen und stellten fest, dass er sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand befand. Beim Versuch seine Personalien aufzunehmen wehrte sich der 18-Jährige. Unter heftigen Drohungen trat und spuckte er nach den Polizeibeamten und versuchte sie zu kneifen. Die Beamten konnten den Jugendlichen fixieren, worauf eine ebenfalls vor Ort anwesende 40-Jährige nun ihrerseits die Beamten beleidigte. Der 18-Jährige wurde zur Vorstellung bei einem Arzt mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Gegen ihn und die 40-Jährige wurden Anzeigen wegen Beleidigung und Bedrohung aufgenommen. Gegen den 18-Jährigen wird darüber hinaus wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und tätlichen Angriffs auf diese ermittelt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren