Von Jugendgruppe beraubt

Sonntag, 19. März 2023, gegen 20:00 Uhr

Landeshauptstadt Potsdam, Johannes-Kepler-Platz

Potsdam

Kategorie
Kriminalität
Tags
Diebstahl
Gewalt
Opfer
Straftaten
Täterstellung
Datum
20.03.2023

Am Sonntagabend waren ein 20-Jähriger und ein 19-Jähriger zusammen auf dem Johannes-Kepler-Platz in Richtung Galileistraße unterwegs, als sie aus einer Gruppe von sieben bis acht Jugendlichen angesprochen wurden. Unter Drohungen gab der 20-Jährige seinen mitgeführten Rucksack an die Jugendlichen heraus, die diesen daraufhin durchsuchten. Sie entnahmen dem Rucksack Tabak und Zigaretten und wollten dann noch die Bauchtasche des 20-Jährigen haben. Dies wollte der junge Mann aber nicht zulassen und wehrte sich. Es kam zu einem Handgemenge, bei dem der 20-Jährige Faustschläge auf die Brust und gegen den Kopf abbekam. Sein 19-jähriger Begleiter versuchte den Kampf zu beenden und erlitt selbst ebenfalls Schläge. Die Täter flüchteten daraufhin mit einem an der Haltestelle wartenden Bus. Die beiden Opfer alarmierten die Polizei, die nur wenig später vor Ort eintraf. Sie konnte den Bus antreffen, in den die Angreifer gegangen waren. Drei Jugendliche ergriffen daraufhin die Flucht, während ein Jugendlicher noch im Bus angetroffen werden konnte. Im Zuge der Nahbereichsfahndung konnten drei weitere Jugendliche festgestellt werden, die an der Tat beteiligt waren. Die Polizei nahm gegen die Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren Anzeigen wegen Raubes auf. Die Ermittlungen zu den drei noch nicht namentlich bekannten flüchtigen Tätern dauern an. Die beiden Opfer der Tat bedurften keiner medizinischen Behandlung und blieben leicht verletzt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren